Blaulichttag in der KiTa Kleeblatt

Geschrieben von Mario Preller.

 

Am Dienstagvormittag dem 02. April 2019 hatte die Feuerwehr Markkleeberg - West einen besonderen Einsatz. In der Markkleeberger Kindertagesstätte „Kleeblatt“ fand ein Blaulichttag statt. Die Jungen und Mädchen hatten die Gelegenheit die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei mal ganz exklusiv für sich zu erleben.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg stellten sich die Kameraden Thomas Rose und Markus Adler den Fragen der Kinder und erklärten die Ausrüstung und die Ausstattung, die benötigt werden, um Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten. Dies musste die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg im ersten Quartal 2019 bereits 57-mal. 
 

Am Streifenwagen der Bürgerpolizisten, den Polizeihauptkommissaren Peter Rodigast und Holger Schrönghammer, wurden viele Fragen zur Arbeit der Polizei gestellt. Vor allem waren die Kinder sehr interessiert an der technischen Ausstattung der Streifenwagen.  

Von der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Leipzig kam Notfallsanitäter Mario Preller mit einem Rettungswagen und zeigte den 50 Jungen und Mädchen die Ausrüstung des Rettungswagen und wie man damit im Notfall einem schwer erkrankten oder verletzten Menschen helfen kann. Zusätzlich gab es noch ein paar Erste-Hilfe-Tipps, bei denen die Kleinen im Alter von 3 – 6 Jahren selbst zum Helfer werden konnten.

 Madlen Wilhelm, Leiterin der Kita Kleeblatt, zog nach zwei Stunden Bilanz: „Wir sind der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-West, den Johannitern und der Polizei sehr dankbar, dass unseren Kindern dieses besondere Erlebnis geboten wurde. Bereits vor fünf Jahren hatten wir schon mal einen Blaulichttag in unserem Kindergarten, ein Erlebnis, welches wir gerne wiederholen möchten.“    (MP)