Tag der offenen Tür in Wachau

Geschrieben von Arndt Spitzner.

Am Samstag luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-Wachau auch dieses Jahr Groß und Klein zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus am Südweg. Über Mangel an Besuchern konnten sich die Kameraden nicht beklagen. Großen Zuspruch fanden, unter andern, die Kinder des Schülerchors der Grundschule Markkleeberg-Ost zu Ihrem Auftritt. Weitere Höhepunkte waren die Vorführungen der Abteilungen, von den ganz Kleinen, der Kinderfeuerwehr, über die Jugendfeuerwehr bis zu den aktiven Einsatzkräften, welche die Bekämpfung eines PKW-Brandes zeigten. Die Besucher selbst konnten sich mit Feuerlöschern am Brandsimulator ausprobieren.
Glücklich zeigten sich die Brandschützer außerdem als sie zwei Nachwuchskräften zum erfolgreichen Absolvieren der Grundausbildung am selbigen Tage gratulieren konnten.
So ist doch das wichtigste Ansinnen solcher Feuerwehrfeste die Menschen für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern und vielleicht den ein oder anderen neuen Mitstreiter für dieses spannende Ehrenamt zu gewinnen.

 l155  l98  l51