Katastrophenschutzübung Landkreis Leipzig

Geschrieben von Mario Preller.

Am Samstag den 30. April 2022 führte der Landkreis Leipzig eine Katastrophenschutzübung zur Erprobung der Handlungs,- und Reaktionsfähigkeit der Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Leipzig durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg wirkt als Führungsgruppe Brandschutz im Katastrophenschutz
des Landkreises mit.

Um 07:30 Uhr gab es eine unangekündigte Alarmierung, der im Katastrophenschutz mitwirkenden Führungskräfte
um an die Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See zu fahren.

Ziel des Landkreises war eine gezielte Alarmierung aller Katastrophenschutzkräfte des Landkreises durchzuführen,
diese in Bereitstellungsräumen zu sammeln und in Marschgruppen an einem gemeinsamen Punkt zu bringen.

86afa741 44ad 4cd2 8eb1 1dc44650933e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufgabe der Markkleeberger Kameraden war es einen Meldekopf am Bereitstellungsraum Störmthaler See einzurichten. Diesen Bereitstellungsraum und Einsatz zu führen. Alle Katastrophenschutzeinheiten, Fahrzeuge und Kameradinnen und Kameraden zu erfassen und zu koordinieren.

Über 160 Einsatzkräfte und ca. 60 Fahrzeuge der Feuerwehren im Landkreis, des Deutschen Roten Kreuzes und Technischen Hilfswerk nahmen an der Übung teil.

Frank Zieger, Ortswehrleiter Markkleeberg - West und Leiter der Führungsgruppe Brandschutz bei der Einsatzübung zu der Leistung der Markkleeberger Kameraden: "Es hat sich gezeigt das die Markkleeberger Kameradinnen und Kameraden auch im Katastrophenfall ihr Handwerk beherrschen. Die eingesetzten Führungskräfte profitieren durch Ihre Einsatzerfahrung, die zur Verfügung gestellte Technik und regelmäßige Ausbildung und konnte so zum Erfolg der Übung maßgeblich beitragen."

Wie bei jeder Übung konnten auch hier Möglichkeiten festgestellt werden wie die Arbeit noch verbessert werden kann.