Gesamthauptversammlung und Wahl des Stadtwehrleiters

Geschrieben von Rene Leuckert.

Am Freitag fand die Gesamthauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Markkleeberg im Großen Lindensaal des Rathauses statt. Neben der üblichen Berichterstattung stand diesmal die Wahl des Stadtwehrleiters im Vordergrund. Im ersten Wahlgang wurde Andreas Knoll mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt. Er übernimmt das Amt von Rainer Walther, welcher in den vergangenen 12 Jahren die Geschicke der Markkleeberger Feuerwehr gelenkt hat. Auch sein Stellvertreter Uwe Knoll wurde entlastet, sein Amt wird gemäß der neuen Feuerwehrsatzung künftig durch die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren übernommen. Der Oberbürgermeister, der Kreisbrandmeister sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes dankten der ehemaligen Stadtwehrleitung für die geleisteten Dienste. Nach Bestätigung durch den Stadtrat wird Andreas Knoll in Kürze durch den Oberbürgermeister zum Stadwehrleiter bestellt. Im Rahmen der Hauptversammlung erstattete der scheidende Stadtwehrleiter seinen letzten Bericht, in dem er unter anderem die Einsatzbereitschaft der Kameraden und die gute Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehren lobte. Weiterhin wurden Beförderungen und besondere Ehrungen durchgeführt.

s13

s22

s74

Rainer Walther

Rainer Walther und Uwe Knoll

mit Oberbürgermeister Karsten Schütze

Andreas Knoll

mit Oberbürgermeister Karsten Schütze

Fotos: M.Röder